Hallo meine Lieben!
Hab euch schon fast vermisst, hier in meinem Tagebuch! :-)
Also: in den letzten Tagen hab ich wieder einiges Neues gelernt, was meine Fliegen betrifft.
Unter Anderem haben wir gelernt, wie man die Reizweiterleitung vom Fliegenauge ins Gehirn messen kann und das dann am Computer sichtbar macht!! Extreem interessant! Leider muss man die Fliegen dafür mit Leim ankleben und ihnen die Beinchen und einen der beiden Flügel mit einer Mini-Nagelschere entfernen, während sie leben. Man darf da also kein Mitleid haben, weil sonst der Test nicht möglich ist...
Wir haben auch gelernt, ein 0,5mm großes Fliegengehirn aus dem 1mm großen Kopf rauszuholen und dann bestimmten Strukturen anzufärben - ist für viele Untersuchungen sehr wichtig! Wir haben auch die Larven dieser Fliegen angefärbt, sodass man die einzelnen Muskeln sehen kann, die wichtig für diese typische Larvenbewegung sind!!
Ansonsten dürfen wir zurzeit bei einem normalen Uni-Praktikum mitmachen, wo wir alle Grundlagen gleich mit den Studenten mitlernen, aber die wöchentlichen Überprüfungs-Tests auslassen dürfen :-) Seehr fein!!
Wir haben uns auch schon mit den Methoden ziemlich gut angefreundet und haben jetzt keine Probleme mehr damit, dass uns viele Fliegen beim umsetzen in eine neue "Wohnung" davonfliegen.
Dieses Wochenende haben wir auch noch frei, wir müssen also nicht am Samstag oder Sonntag ins Labor um irgendwas zu machen...bin gespannt, wann sich das dann ändert :-S
Ach ja, heute ist ja Weltfrauentag!
Was sieht man da nicht in der kleinen Küche am Institut am Tisch stehen??
Einen großen Strauß Tulpen mit dem netten Hinweis:
Happy 8th March!
Dear Ladies, please feel free to take a flower!
Wir haben auch schon eine Karte an unseren Chef und Betreuer in Graz geschickt - mit folgendem kleinen Gedicht:
Fliegi, Fliegi summ summ summ,
CO2 - haut dich um.
ElavX ist auch nicht gut,
Fliegi, Fliegi - hab nur Mut!
ElavIII ist besser,
springst dem Tod vom Messer.
Spermidin ist gut für dich,
dann lebst du sicher ewiglich!
Zur Erklärung: ja wir sind schon so verrückt, dass wir Gen-Namen (ElavX, ElavIII) in ein Gedicht einbauen :-) Uns Spermidin soll die "Wunderdroge" sein, die gegen Alzheimer, Parkinson und Chorea Huntington helfen soll...aber keine falschen Hoffnungen - ist alles noch in der Versuchsphase.
Weitere Berichte und vielleicht weitere kleine poetische Beiträge werden folgen :-)
VieLieGrü
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen